Häufig gestellte Fragen

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Hier bekommst du Antworten!

Firmenstaffel DIGITAL vom 1.4 - 6.6.2024

Anmeldung zur Firmenstaffel DIGITAL

  • Wann können wir unser Team zur Firmenstaffel DIGITAL anmelden?

    Die Online-Anmeldung zur Firmenstaffel DIGITAL öffnet am 1. März 2024.

  • Was kostet die Anmeldung zur Firmenstaffel DIGITAL?

    Die Startgebühr beträgt 33,00€ zzgl. MwSt. pro LäuferIn. Die Teilnahmegebühr gilt für den gesamten Laufzeitraum vom 1. April - 6. Juni 2024.

    Große Pläne? Ab dem 101. Startplatz genießt ihr einen exklusiven Preisvorteil von € 19,00 pro TeilnehmerIn und werdet Teil unserer "Club100". Sprecht uns dafür einfach an!

  • Unternehmen, Team, Gruppen. Wie denn nun?

    Der Teamcaptain übernimmt die Anmeldung des Unternehmens direkt auf unserer Website. Bei der Firmenstaffel DIGITAL laufen alle angemeldeten Mitarbeitenden als ein großes Team unter dem Namen der Firma.

    Zusätzlich können vom Teamcaptain beliebig viele "Gruppen" angelegt werden, um Mitarbeitende in Abteilungen, Standorte oder weitere Gruppen zu teilen (z.B. "Die Laufsocken", "Marketing", "Halle is running"). Die Gruppen können auf der Team-Ergebnisseite intern verglichen werden und 10 Wochen lang gegeneinander antreten.

    Die Zuordnung von LäuferInnen zu Gruppen ist optional. Jeder Mitarbeitende kann nur einer Gruppe zugeordnet werden, diese aber auch im Verlauf noch einmal vom Teamcaptain ändern lassen.

  • Kann ich LäuferInnen nachmelden?

    Teamcaptains können jederzeit weitere LäuferInnen anmelden. Dazu kann der Button "Mitarbeitende einladen" in der Team-Verwaltung im Dashboard genutzt werden.

  • Was ist im Leistungspaket für den Digitalstartplatz enthalten?

    • 10 Wochen Laufzeit
    • Teamanmeldung & gezielte Einladung der LäuferInnen
    • Individuelle Startnummern für alle LäuferInnen
    • Freie Streckenwahl („Laufen wann und wo du willst“)
    • Strecken-Tracking per Strava-App
    • Teilnahme an Challenges & Aktionen, wie Monday Runday, Nachtlauf, Ladies-Run, Halbmarathon, etc.
    • Exklusiver Zugang zur Firmenstaffel-Community
    • Teilnahme an Einzel- , Team- und Gesamtwertungen
    • Live-Ergebnisübersicht, Rankings und umfassende Auswertungen
    • Berichterstattung via Social Media
    • Individuelle Urkunden für alle LäuferInnen
    • Emotionale Siegerehrung
  • Wer darf mitlaufen?

    Ganz Sachsen-Anhalt läuft mit und wir sprechen bewusst auch Firmen mit Unternehmensstandorten in anderen Bundesländern an. Schon in der Vergangenheit gab es Anfragen, ob auch KollegInnen aus Zweigstellen und dem Ausland mitlaufen können. Und die Antwort ist: Na klar! Seid bitte so fair und gebt bei der Anmeldung die Gesamtanzahl der Mitarbeitenden im Unternehmen aller Standorte an.

    In den Unternehmen sind alle freien und fest angestellten Mitarbeitenden startberechtigt.

  • Wozu benötigt ihr die Kontaktdaten der Läufer?

    Jeder eingeladene Mitarbeitenden bekommt per E-Mail eine personalisierte Einladung zu Strava, um sich mit dem Tracking-Dienstleister zu verbinden und an der digitalen Firmenstaffel teilzunehmen.

    Die Haupt-Kommunikation läuft weiterhin über den Teamcatptain. Jeder Teilnehmer hat jedoch die Möglichkeit, sich für unsere Firmenstaffel-Mailings anzumelden, um regelmäßige Informationen Challenges und Co. zu erhalten.

  • Wann erfolgt die Rechnungslegung?

    Die Bezahlung der Startgebühren erfolgt ausschließlich per Rechnung an das Unternehmen.

    Die Abrechnung der angemeldeten Teilnehmenden erfolgt in zwei Rechnungszyklen per E-Mail an den Teamcaptain. Teilnehmende werden erst in Rechnung gestellt, wenn die Einladung angenommen und sich mit Strava verknüpft wurde.

  • Haben wir Nachteile, wenn wir unsere Firma erst im Verlauf der digitalen Firmenstaffel anmelden?

    Nein. In jedem Monat wird es unterschiedliche Challenges geben, an denen unabhängig vom Anmeldedatum teilgenommen werden kann. Mit einem ambitionierten Team können sogar Gesamtkilometerstände zu einem späteren Zeitpunkt noch aufgeholt werden.

  • Kann ich die Anmeldung stornieren oder die Teilnahme von einem Mitarbeitende auf einen anderen übertragen?

    Eine Stornierung angemeldeter Teilnehmende ist generell nicht möglich. Bitte habt auch dafür Verständnis, dass die Anmeldung für einen Teilnehmenden nicht auf einen neuen Teilnehmenden übertragen werden kann.

  • Ich finde meine Einladung nicht. Kann ich nochmal eingeladen werden?

    Falls die Einladung im Spam-Ordner gelandet sein soll oder anderweitig nicht übermittelt wurde, kann die Einladung vom Teamcaptain einfach nochmal an die selbe E-Mail geschickt werden.

  • Bin ich als Team-Captain automatisch LäuferIn?

    Nein, der Team-Captain hat grundsätzlich erst einmal die administrative Aufgabe, die Kolleginnen und Kollegen ins Team einzuladen und die Gruppen zu verwalten. Wer als Team-Captain selbst mitlaufen möchte, klickt in seinem Lauf-Dashboard (der Reiter direkt neben der Teamverwaltung) auf "Zahlungspflichtig nachmelden".

  • Ich melde mich im Dashboard an, doch bekomme keine Bestätigungs-Mail (insb. t-online-Mail)

    Falls Ihr keine Bestätigungsmail von uns erhalten habt und euch demnach nicht in euer Lauf-Dashboard einloggen könnt, überprüft bitte als erstes euren Spam-Ordner. Achtet weiterhin auf die korrekte Schreibweise eurer E-Mail-Adresse (auch ein Leerzeichen am Ende kann für Fehler sorgen). Achtet weiterhin darauf, dass Ihr auch die richtige E-Mail-Adresse eingebt. Vielleicht habt ihr euch mit eurer beruflichen Mail-Adresse registriert aber versucht nun eure private zu nutzen.

    Last but not least: Teilnehmende mit einer E-Mail-Adresse bei t-online.de berichteten uns, dass sie trotz aller Versuche keine Login-Mail bekommen. Scheinbar leitet T-Online unsere E-Mails nicht korrekt weiter oder filtert diese aus. In diesem Falle kontaktiert uns bitte telefonisch oder per E-Mail, damit wir eure Anmelde-Adresse ändern können.

Strava & Tracking

  • Wie und in welchem Zeitraum werden meine Kilometer erfasst?

    Für das Tracking der Läufe und die Übermittlung der Gesamtkilometer nutzen wir die Tracking-App Strava. Wir überführen die gesammelten Kilometer auf unsere offizielle Ergebnisseite und werten diese nach verschiedenen Kriterien aus.

    Gezählt werden alle Kilometer, die vom 1. April - 6. Juni 2024 12:00 Uhr mittags erlaufen und über Strava getrackt werden.

  • Neue Kategorie "Walking"

    Wir geben der Aktivitätsart "Walken" erstmals eine große Bühne und küren in den Einzelwertungen nicht nur die Läufer:innen, sondern auch die Walker:innen mit den meisten Gesamtkilometern und der weitesten Einzelaktivität.

    Die Kilometer, die durch Walking absolviert werden, zählen natürlich trotzdem regulär in die Gesamtkilometer eurer Teams und in die entsprechenden Firmen- und Teamwertungen. Die Mindestgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 5 km/h.

    Für die Erfassung in der Kategorie "Walking" muss bei Strava "Gehen" oder "Spaziergang" ausgewählt werden.

  • In welchen Zeitraum muss ich die Aktivitäten hochladen?

    Als große Neuerung führen wir eine Grenze von 3 Tagen (72h) ein, bis zu der eine Aktivität nach Abschluss hochgeladen werden muss, damit sie für die Firmenstaffel DIGITAL zählt. So wollen wir vermeiden, dass Aktivitäten über längere Zeiträume zurückgehalten und erst zum Ende des Wettbewerbs hochgeladen werden. Am besten ihr ladet eure Läufe also einfach immer direkt (oder spätestens max. 72h später!) bei Strava hoch – so zählt später auch sicher alles in den Wertungen!

  • Welche Distanzen und Strecken werden gelaufen?

    Gelaufen werden kann überall und zu jeder Zeit im Rahmen der 10 Wochen. Die Strecke ist frei wählbar.

  • Kann ich meinen privaten Strava-Account benutzen?

    Ein klares Ja! Wer bereits einen persönlichen Strava-Account sein Eigen nennt, kann diesen natürlich auch für die Teilnahme an der Firmenstaffel verwenden. Falls Ihr mehrere Strava-Accounts besitzt, achtet bei der Anmeldung bitte darauf, auch den "richtigen" zu verwenden. Weiterhin muss in den Privatsphäre-Einstellungen bei "Aktivitäten" entweder "Alle" oder "Abonnenten" ausgewählt werden. Bei "Nur du" können wir deine gelaufenen Kilometer nicht sehen und dementsprechend nicht werten.

  • Wie kann ich mein Firmenstaffel-Konto mit Strava verbinden?

    Im Normalfall werdet ihr nach eurer der Anmeldung direkt auf eine entsprechende Seite weitergeleitet, auf der ihr einen großen orangefarbenen Button mit der Aufschrift "Connect with Strava" findet.

    Solltet ihr dies aus irgendeinem Grund übersprungen haben, könnt ihr das natürlich auch nachträglich noch tun. Meldet euch dazu einfach auf unserer Website im "Dashboard" an, bestätigt den Link, der euch zugesendet wird und gelangt so in euer persönliches "Lauf-Dashboard" hier findet ihr auf der rechten Seite einen Button, um euer Strava-Konto zu verbinden. Habt ihr dies geschafft, seht Ihr an derselben Stelle dann eure Strava-ID.

  • Woran erkenne ich, mit welchem Strava Account ich verknüpft bin?

    In der Ergebnisliste für euer Team könnt ihr auf euren Namen klicken. Dieser Link führt direkt zu dem verbunden Strava Account. Das Profilfoto fehlt oder ihr seht eure gelaufenen Kilometer nicht? Dann habt ihr euch vermutlich falsch verbunden.

    Zusätzlich könnt ihr in der Browseransicht von Strava unter dem Menüpunkt "Meine Apps" sehen, ob ihr mit mit der Firmenstaffel verbunden seid: https://www.strava.com/settings/apps

  • Muss ich eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Strava abschließen?

    Nein, um bei der digitalen Firmenstaffel teilzunehmen ist keine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Strava notwendig. Eine Registrierung für die kostenlose Variante ist ausreichend. Dazu klickt Ihr nach der Anmeldung im Fenster "Der erste Monat ist kostenlos" einfach auf den Button "Vielleicht später", statt auf "Beginne deine kostenlose Probemitgliedschaft".

  • Kann ich meine Fitnessuhr zum Tracking benutzen?

    Fitnessuhren von Herstellern wie Garmin, Apple oder Polar lassen sich mit Strava synchronisieren. Alle (historischen) Echtzeitdaten, die erlaufen und mit Strava synchronisiert werden zählen in den Wertungen. Die Firmenstaffel übernimmt jedoch keine Verantwortung für Übertragungsfehler. Das Risiko dafür trägt der Nutzer. Wir empfehlen generell die direkte Aufzeichnung mittels Smartphone-App.

  • Zählen meine Kilometer, die ich vor meiner Anmeldung erlaufen habe?

    Es gehen nur die Kilometer in die Wertung ein, die nach der vollständigen Anmeldung und Synchronisierung erlaufen wurden. Wenn du also am 1. April mit Strava gelaufen bist, deine Anmeldung aber erst am 2. April oder später abgeschlossen hast, gehen die Kilometer vom 1. April nicht in die Wertung mit ein.

  • Gibt es beim Laufen und Walken eine Mindest- und Höchstgeschwindigkeit?

    Gewertet werden ausschließlich Aktivitäten mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h bzw. 12 min/km während der gesamten Aktivität.

    Aktivitäten mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von über 30km/h fallen automatisch aus der Wertung. Wir behalten uns vor verdächtige Aktivitäten mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu prüfen und gegebenenfalls aus der Wertung zu nehmen.

  • Welche Sportarten werden gewertet?

    Gewertet werden die Sportarten "Laufen", "Gehen/Spaziergang" und "Virtueller Lauf". Um einen virtuellen Lauf, also einen Lauf auf einem Laufband, werten zu lassen braucht ihr ein Laufband, das sich direkt mit Strava verbinden kann bzw. die App integriert hat.

    Weitere Sportarten (Radfahren, Schwimmen,...) werden nicht erfasst.

  • Kann ich die Strecken auch per Fahrrad, Cross Trainer oder Inline-Skates absolvieren?

    Zur Bewältigung der Strecke nutzen wir allein unsere Füße. Räder und Rollen sind genauso verboten wie jegliche Art elektronischer oder motorisierter Unterstützung.

  • Mein Lauf wurde nicht/falsch übertragen, könnt ihr das bitte ändern?

    Leider nein. Daten die von Strava übertragen werden, können wir nicht bearbeiten. Genauso wenig können wir Läufe nachträglich hinzufügen, die nicht übertragen worden. Auch dann nicht, wenn der Fehler nicht bei euch lag, sondern z.B. das GPS-Signal beim Laufen abbrach. Wir verarbeiten die Strava-Schnittstelle und stellen auf unserer Webseite das Ergebnis dar. Es erfolgt keine nachträgliche Bearbeitung der Daten.

  • Mein Lauf wurde wegen zu hoher Geschwindigkeit nicht gewertet (100 km/h und mehr), woran liegt das?

    Wenn Strava während des Laufs das GPS-Signal verliert und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnimmt, entstehen "Sprünge", die das Programm so deutet, als wäret ihr mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gelaufen. Diese fehlerhaften Abschnitte kann man jedoch nachträglich entfernen, siehe hier: https://support.strava.com/hc/de/articles/21691825...

    Nachdem die Segmente entfernt wurden, solltet ihr auch den Namen der Aktivität noch einmal ändern (es reicht, einen Punkt am Ende einzufügen), da Strava sonst oft keine Aktualisierungsmeldung versendet. Ist auch das erledigt, wird euer Lauf rückwirkend gewertet. Zwar verliert ihr dadurch im schlimmsten Fall ein paar Kilometer, nicht jedoch den gesamten Lauf.

    Eine Anleitung zur Fehlerbehebung bei GPS-Problemen findet ihr hier: https://support.strava.com/hc/de/articles/21691896...

  • Müssen alle Läufe getrackt werden oder können manuelle Aktivitäten hinzugefügt werden?

    Bitte trackt jeden eurer Läufe über die Funktion "Aufzeichnen". Manuelle Aktivitäten werden nicht erfasst und zählen nicht in die Gesamterfassung der Kilometerstände.

  • Mein Lauf wird nicht gewertet. Woran kann das liegen?

    Den jeweiligen Grund warum ein Lauf ggf. nicht gewertet wurde, findet ihr in eurem "Lauf-Dashboard". Den Link zum Dashboard findet ihr in eurer Einladungsmail oder könnt ihn unter firmenstaffel.de/digital/dashboard/ anfordern.

    Die Gründe können sein:

    • Mindestgeschwindigkeit nicht eingehalten
    • Die Aktivität wurde außerhalb des Aktionszeitraums erlaufen
    • Ihr habt die falsche Aktivitätsart ausgewählt
    • Die Mindeststrecke von 100 Metern wurde nicht erreicht
    • Die Aktivität wurde manuell erstellt

    Weitere Gründe können sein:

    • Ihr seid mit dem falschen Strava Account verknüpft
    • Die Aktivität wurden vor der vollständigen Anmeldung gelaufen
  • Müssen die Teilnehmer Strava nutzen oder sind alternative Tracking-Dienste nutzbar?

    Wir haben uns dazu entschieden, das Tracking ausschließlich über Strava abzuwickeln. Ein manuelles Uploaden von Screenshots oder Strecken ist nicht möglich. Wenn du deine Smartwatch (z.B. Garmin oder Polar-Laufuhr) nutzen möchtest, kannst du diese in wenigen Schritten mit Strava verbinden und so deine Ergebnisse für uns freigeben.

  • Was passiert, wenn Einträge auf Strava nachträglich gelöscht werden?

    Bitte löscht eure getrackten Läufe nicht nachträglich. Gelöschte Einträge können nicht mehr in der Gesamtkilometeranzahl berücksichtigt werden.

Wertung & Ergebnisse

  • Welche Wertungen werden prämiert?

    Folgende Wertungen werden bei der Firmenstaffel DIGITAL prämiert. Änderungen der Wertungskategorien sind bis zum Start am 1. April 2024 jederzeit vorbehalten. Die detaillierten Teilnahmebedingungen gibt es hier.

    FIRMENWERTUNGEN

    • Das Unternehmen mit den meisten Gesamtkilometern (Platz 1, 2, 3)
    • Das Unternehmen mit den meisten Kilometer pro LäuferIn (Platz 1, 2, 3)
    • Das Unternehmen mit den meisten Kilometern pro MitarbeiterIn (Platz 1, 2, 3)

    EINZELWERTUNGEN

    Einzelwertungen "Laufen"

    • Teilnehmer/TeilnehmerIn mit den meisten Gesamtkilometern (Platz 1, 2, 3) (Frauen/Männer)
    • Teilnehmer/TeilnehmerIn mit der weitesten Einzelaktivitäten (Platz 1, 2, 3) (Frauen/Männer)

    Einzelwertungen "Walken"

    • Teilnehmer/TeilnehmerIn mit den meisten Gesamtkilometern (Platz 1, 2, 3) (Frauen/Männer)
    • Teilnehmer/TeilnehmerIn mit der weitesten Einzelaktivitäten (Platz 1, 2, 3) (Frauen/Männer)

    TEAMWERTUNG

    • Top-5-Teams Mixed (Platz 1, 2, 3)
    • Top-5-Teams Frauen (Platz 1, 2, 3)
    • Top-5-Teams Männer (Platz 1, 2, 3)
    • Das Unternehmen mit dem größten Team (Platz 1)
  • Hinweise zum letzten Lauftag am 6. Juni 2024

    • Die Firmenstaffel DIGITAL endet offiziell am 6. Juni 2024 um 12 Uhr mittags. Es werden alle Aktivitäten gewertet, die bis dahin abgeschlossen, hochgeladen, auf "öffentlich/für Abonnenten" gestellt und auf der Ergebnisseite gewertet worden sind.
    • Aktivitäten, die nach 12 Uhr (ja, auch 12:01 Uhr) beendet oder von "privat" auf "öffentlich/für Abonnenten" gestellt werden, werden nicht mehr in den Wertungen berücksichtigt.
    • Ab 12 Uhr werden die offiziellen Ergebnisse eingefroren und für die Siegerehrung vorbereitet. Das Löschen, Hinzufügen oder weitere Änderungen an den Privatsphäre-Einstellungen sind anschließend nicht mehr möglich. Bitte trennt die Verbindung von der Firmenstaffel DIGITAL & Strava nicht, da eure Ergebnisse sonst verloren gehen und ihr nicht mehr in der Ergebnisliste zu sehen seid.
    • Damit ihr sicher in den Teamwertungen erfasst werdet, müsst ihr zwingend ein Geschlecht bei Strava ausgewählt haben. Diese Anpassung kann auch nur noch bis spätestens 12 Uhr am 6. Juni vorgenommen werden.
  • Wann findet die Siegerehrung der Firmenstaffel DIGITAL statt?

    Die offizielle Siegerehrung der Firmenstaffel DIGITAL findet am 6. Juni 2024 ab 18:00 Uhr in den Lichthöfen der regiocom statt.

    Interessierte Firmen können sich ab Mai zur Siegerehrung anmelden. Weitere Infos folgen in Kürze.

  • Wo finden wir unsere Ergebnisse?

    Die Ergebnisse aller Firmen werden auf unserer offiziellen Ergebnisseite dargestellt. Zudem bekommt jedes Team eine individuelle Ergebnisseite, auf der die Distanzen der Mitarbeitenden dargestellt werden.

  • Muss eine bestimmte Kilometeranzahl am Ende des Laufzeitraum erreicht werden?

    Nein. Dabei sein und für das eigene Unternehmen Flagge zeigen ist alles!

  • In welcher Verbindung stehen Wertungen zur Anzahl der Mitarbeitenden des Unternehmen?

    Um die Wertung "Unternehmen mit den meisten Gesamtkilometern pro Mitarbeitende" möglichst fair zu gestalten, benötigen wir die Anzahl aller Mitarbeitenden im Unternehmen. Wir setzen so die aktiven TeilnehmerInnen mit den gesamten Mitarbeitenden des Unternehmen ins Verhältnis. Unternehmen, die also viele Mitarbeitenden motivieren können, sind in dieser Wertung dementsprechend besser platziert.

  • Mein Name taucht nicht in der Ergebnisliste auf, bzw. ich werde als "anonym" geführt. Wie kann ich das ändern?

    Wer bei der Firmenstaffel-Anmeldung ein Häkchen im Feld "Ich möchte NICHT mit meinem Namen in der Ergebnisliste auftauchen" gemacht hat, wird als anonymer Mitarbeitender geführt. Wer dies nachträglich ändern möchte findet ab sofort in seinem Lauf-Dashboard einen entsprechenden Button auf der rechten Seite.

  • Wie wird schummeln verhindert?

    Generell gilt: Zur Bewältigung der Strecke nutzen wir allein unsere Füße. Räder und Rollen sind genauso verboten wie jegliche Art elektronischer oder motorisierter Unterstützung.

    Aktivitäten mit auffällig hoher Geschwindigkeit (über 30 km/h) werden vom Algorithmus automatisch nicht gewertet. Außerdem behalten wir uns vor, auffällige Aktivitäten zu prüfen und bei Verstößen aus den Gesamtergebnissen der Firma zu entfernen.

Daten & Datenschutz

  • Welche Daten nutzt die Firmenstaffel DIGITAL?

    Die Firmenstaffel verarbeitet nur die Daten, die ihr mit eurer Zustimmung freigebt und die ihr bei der Autorisierung zur Verbindung mit Strava bestätigt. In diesem Schritt sind "Die Daten zu deinen Aktivitäten anzeigen" und „Daten zu deinem öffentlichen Profil anzeigen“ für uns erforderliche Autorisierungen. Unsere Datenschutzbestimmungen findet ihr hier: https://www.firmenstaffel.de/datenschutz .

  • Welche Daten nutzt Strava?

    Generell nutzt Strava nur mit eurer Zustimmung persönliche Daten. Bestimmte Daten, wie Standortdaten, sind notwendig um die App zu nutzen. Nicht zuletzt gelten die Datenschutzrichtlinien von Strava. Diese findet ihr hier: https://www.strava.com/legal/privacy.

  • Welche Privatsphäre-Einstellungen müssen bei Strava ausgewählt werden?

    Zum Erfassen der Aktivitäten ist es essenziell, dass bei Strava "Sichtbar für Abonnenten" oder "Sichtbar für Alle" ausgewählt ist. Bei der Auswahl von "Nur Du" können wir leider nicht auf deine Aktivität zugreifen.

  • Wer sieht welche Daten?

    In der zentralen Ergebnisübersicht der Firmenstaffel DIGITAL sind die gelaufenen Kilometer der Laufaktivitäten, die für die Wertungen notwendig sind, sichtbar. Also die Gesamtkilometer, die ihr als Team zusammen erlaufen habt. Auf den Teamergebnis-Seiten sind die gelaufenen Kilometer und die Anzahl der Läufer im Team sichtbar.

    Weitere Daten sind für andere Nutzer:innen auf Strava nur einsehbar, wenn ihr diese freigebt. Bei der Einstellung "Für Abonennten" (empfohlen!) ist euer Profil auch nur für Abonennten und die Firmenstaffeln sichtbar.

  • Verbindung von Firmenstaffel und Strava

    Unter "Meine Apps" findest du in deinen Strava-Einstellungen die Verbindung zur digitalen Firmenstaffel. Beim Klick auf "Berechtigung zurücknehmen" beendest du den Zugriff auf deine Daten unwiderruflich. Beim Entziehen werden deine Daten auf der Firmenstaffel-Website gelöscht und nicht mehr in den Ergebnislisten berücksichtigt. Bitte stell sicher, dass dies nicht während des Laufzeitraums geschieht.

  • Alle Datenschutzbestimmungen der Firmenstaffel DIGITAL

    Der Schutz eurer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten eure personenbezogenen Daten daher ausschließlich streng nach den Datenschutzbestimmungen.

Firmenstaffel am 27.06.2024 im Elbauenpark Magdeburg

Allgemeines

  • Was ist die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel zählt zu den größten Laufveranstaltungen in Sachsen-Anhalt. Jährlich gehen über 1.000 Teams aus der Region an den Start um gemeinsam eine Strecke von 5 x 3 km quer durch den Elbauenpark Magdeburg als Staffellauf zu absolvieren.

  • Wann und wo startet die Firmenstaffel?

    Die Firmenstaffel startet am Donnerstag, den 27. Juni 2024 im Magdeburger Elbauenpark. Die Strecke führt hier ca. 3 km durch den Elbauenpark Magdeburg, vorbei am Jahrtausendturm und am Pappelsee. Die Start-Ziel-Bereiche sind von 15 bis 23 Uhr für Teams und Gäste geöffnet. Der Startschuss für den Lauf fällt um 18 Uhr.

  • Wer kann an der Firmenstaffel teilnehmen?

    Unternehmen aller Branchen, Institutionen der Stadt, VertreterInnen der Politik oder MitarbeiterInnen öffentlicher Einrichtungen und gemeinnütziger Organisationen können mit einem oder mehreren Teams bei der Firmenstaffel an den Start gehen. Auch Unternehmen aus dem Umland sind herzlich willkommen.

  • Warum lohnt es sich dabei zu sein?

    Die Firmenstaffel bringt die Wirtschaftskräfte der Region zusammen und bietet so hervorragende Möglichkeiten bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine Teilnahme ist zudem eine gute Gelegenheit für Unternehmen etwas für das Mitarbeitergefüge und den Zusammenhalt unter den KollegInnen zu tun.

  • Gibt es Preise zu gewinnen?

    Die ersten drei Teams der Wertungskategorien Herren, Damen, Mixed, Sprint bekommen im Rahmen der Siegerehrung Urkunden und Medaillen für ihre Platzierung überreicht. Alle teilnehmenden Teams erhalten eine Teilnehmerurkunde.

Anmeldung & Zusatzprodukte

  • Wann können wir unser Team zum Event anmelden?

    Die Online-Anmeldung zum Event am 27. Juni 2024 öffnet am 1. März 2024.

  • Was kostet die Teilnahme an der Firmenstaffel?

    • Early Bird Preis bis 31. März 2024: € 129,00 zzgl. MwSt. pro Team
    • Ab 1. April 2024: € 149,00 zzgl. MwSt. pro Team
  • Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

    Gib jedem deiner Teams einen eigenen Namen, der beispielsweise euren Firmennamen als Bestandteil hat (z.B. "Intersport Ladies" oder "Sparkasse I"). Mit deiner Anmeldung legst du außerdem fest, in welcher Wertungskategorie euer Team starten soll. Die Namen der einzelnen Läufer des Teams werden nicht benötigt.

  • Wie erfolgt die Abrechnung?

    Die Rechnung über die gebuchten Leistungen erhält der Teamcaptain direkt nach der Anmeldung per E-Mail. Jede weitere Bestellung löst eine neue Rechnung aus. Das Zahlungsziel beträgt jeweils 14 Tage.

  • Kann ich die Anmeldung stornieren?

    Eine Stornierung angemeldeter Teams ist nicht möglich. Eine Stornierung gebuchter Zelte, Tische oder Cateringleistungen ist bis maximal 4 Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,00 zzgl. MwSt. an.

  • Welche Wertungskategorien gibt es?

    Wir unterscheiden in reine Damen-Teams (D), reine Herren-Teams (H) und sogenannte Mixed-Teams (M), die aus mindestens 2 Damen und 2 Herren bestehen müssen. Teams, die aus 4 Herren und einer Frau bestehen starten als Herren-Team. Teams mit 4 Damen und einem Mann starten als Mixed-Team. In der Sprint-Kategorie (S) starten Teams mit Läuferinnen bzw. Läufern, die keine festen Angestellten des jeweiligen Unternehmens sind.

  • Welche Aufgaben hat der Teamcaptain?

    Der Teamcaptain fungiert in erster Linie als Ansprechpartner vor Ort und ist zur Abholung der Startunterlagen berechtigt. Es ist nicht zwingend notwendig, dass der Captain selbst im Team mitläuft. Ein Teamcaptain kann mehrere Teams anmelden und diese verwalten.

  • Bis wann können Zusatzpakete bestellt werden?

    Die Bestellung von Zusatzprodukten (Teamtreffpunkte, Cateringpakete, Getränkepakete) ist solange der Vorrat reicht und spätestens bis zum Anmeldeschluss Ende Mai 2024 möglich.

  • Wann erhalte ich den Abholschein für Startunterlagen & Zusatzprodukte?

    Der Abholschein für die Startnummern, Cateringpakete und Getränkebändchen findet ihr ca. 1 Woche vor dem Event zum Download im Team-Captain Dashboard. Bitte zeigt den Abholschein digital oder ausgedruckt an der Startnummern- und Cateringausgabe vor. Bestellungen werden nur gegen Vorlage des Abholscheins ausgegeben.

  • Wie buche ich ein Getränkepaket für mein Team?

    Das gewünschte Getränkepaket kann direkt in der Anmeldung gebucht werden. Dabei werden die Höhe des Kontingents und die Anzahl der Armbändchen für die MitarbeiterInnen festgelegt. Die Angaben können bis zum Anmeldeschluss im Dashboard angepasst werden.

    Abgerechnet wird das Getränkepaket nach der Veranstaltung nach tatsächlichem Verbrauch bei der Firmenstaffel. (Achtung: Mindestverzehr: 50,00€ zzgl. MwSt.)

  • Wie funktionieren die Getränkekontingente am Veranstaltungstag?

    An den Firmenbars auf dem Gelände könnt ihr euch am Tag im Rahmen des gebuchten Kontingents bargeldlos mit Getränken versorgen.

    Sobald das eingebuchte Limit erreicht ist, gibt dir das Barpersonal ein Zeichen. Das Limit kann jederzeit über die Unterschrift des Teamcaptains an der Bar erhöht werden.

    Ausgegebene Getränkebecher und PET Flaschen werden mit 0,50€ zzgl. MwSt. bepfandet. Das Pfand ist im gebuchten Getränkekontingent enthalten und wird bei Rückgabe an der Bar wieder gutgeschrieben.

    Die Rechnung erhälst du im Nachgang an die Firmenstaffel direkt von der freshpepper GmbH & Co. KG an die hinterlegte Rechnungsadresse. Solltest du eine abweichende Rechnungsanschrift wünschen, teile uns diese bitte an hallo@firmenstaffel.de mit. Der Mindestverzehr beträgt 50,00€ (zzgl. MwSt.) und wird auch in Rechnung gestellt, wenn weniger verzehrt wurde. Alle Getränkepreise und das Limit für das Getränkepaket verstehen sich zzgl. MwSt.

Teams

  • Wie viele Teams dürfen pro Unternehmen an den Start gehen?

    Ein Unternehmen kann beliebig viele Teams an den Start schicken. Ein Doppelstart von Mitarbeitenden in mehreren Teams ist jedoch nicht möglich.

  • Welche Wertungskategorien gibst es & wie setzen sich die Teams zusammen?

    Jedes Team besteht aus 5 Team-Mitgliedern. Teams werden unterteilt in die Kategorien Damen, Herren, Mixed und Sprint.

    • Damen: 5 weiblichen Teilnehmerinnen
    • Herren: 5 männliche Teilnehmer (m/m/m/m/m oder w/m/m/m/m)
    • Mixed: mind. 1 männlicher oder 2 weibliche Teilnehmerinnen (w/w/m/m/m, w/w/w/m/m, w/w/w/w/m)
    • Sprint: LäuferInnen, die nicht fest im Unternehmen angestellt sind*

    *Teams mit Läufern, die keine festen Angestellten des Unternehmens sind, können in der Kategorie „Sprint“ eine Platzierung (Platz 1-3) erreichen. Eine Platzierung in den Kategorien Herren, Damen oder Mixed ist ausschließlich Teams fest angestellten Mitarbeitenden des Unternehmens vorbehalten.

  • Was passiert, wenn LäuferInnen ausfallen?

    Kein Problem. Es können auch kurzfristig LäuferInnen im Team ersetzt werden. Sollte der Ausfall am Event-Tag stattfinden, tritt die Joker-Regel in Kraft: Fällt der/die LäuferIn eines Teams kurzfristig aus, kann ein weiteres Team-Mitglied diesen ersetzen und doppelt laufen. Teams, die von der Joker-Regel Gebrauch machen, können keine Platzierung (Platz 1-3) erzielen.

  • In welcher Reihenfolge gehen die Teilnehmenden an den Start?

    Welches Teammitglied an welcher Stelle läuft, wird vor dem Start von jedem Team durch die Vergabe der entsprechenden Startnummern selbst festgelegt. Die Startnummern enthalten neben einer einheitlichen dreistelligen Teamstartnummer eine Zusatzzahl (1-5), die die Reihenfolge der LäuferIn anzeigt. Der erste LäuferIn trägt demnach die 123-1, der letzte LäuferIn im Team erhält die 123-5. Die Team-Kategorie wird durch ein kleines D (Damen), H (Herren), M (Mixed) oder S (Sprint) auf der Startnummer gekennzeichnet.

Lauf

  • Wann erfolgt der Startschuss?

    Der Startschuss zur Firmenstaffel fällt pünktlich um 18 Uhr. Die StartläuferInnen jedes Teams sollten sich im Vorfeld innerhalb der Wechselzone einfinden.

  • Wie lang ist die Laufstrecke?

    Die Länge der Strecke durch beide Teile des Elbauenparks Magdeburg beträgt ca. 3 km. Die Runde wird von jedem der fünf Teammitglieder genau einmal absolviert. Absolviert ein LäuferIn eines Teams mehr als eine Runde, wird das Team disqualifiziert.

  • Wie erfolgt der Wechsel zwischen den Teammitgliedern?

    Der Wechsel und die Übergabe des Staffelstabes erfolgen in einer speziellen Wechselzone direkt hinter dem Start-Ziel-Tor. Die Zone ist in verschiedene Bereiche (A - D) eingeteilt. Jedem Bereich ist ein bestimmter Startnummernblock zugewiesen um die Orientierung zu erleichtern. Erst wenn der Staffelstab an das eigene Teammitglied übergeben wurde, darf dieser zur nächsten Runde starten. Die Zeit läuft während des Wechsels weiter.

  • Gibt es an der Strecke Verpflegung?

    Verpflegungspunkte auf der Strecke sind nicht vorgesehen. Nach dem Zieleinlauf werden den LäuferInnen kostenlos Erfrischungsgetränke angeboten.

  • Gibt es an der Strecke eine medizinische Betreuung?

    Für eine medizinische Betreuung der Firmenstaffel ist gesorgt. Medizinische Angestellte sind vor Ort und berechtigt, Teilnehmende aufgrund von Verletzungen oder Überanstrengung aus dem Lauf zu nehmen.

  • Wie erfolgt die Zeitmessung?

    Die Zeitmessung erfolgt über einen speziellen Transponder, der im Staffelstab verbaut ist.

    Die Zeitmessung erfolgt nach Brutto-Zeitmessung. Beim offiziellen Startschuss startet die Zeit für alle Teilnehmenden in der Wechselzone, unabhängig vom individuellen Überqueren der Startlinie. Außerdem läuft die Zeit bei der Übergabe des Staffelstabs in der Wechselzone weiter und zählt in die Gesamtzeit des Teams, die auch zur Ermittlung der Sieger genutzt wird.

    Die individuellen Wechselzeiten jedes Teilnehmers werden erfasst und auf der Urkunde und in den Online-Ergebnissen ausgewiesen.

  • Wo erfahre ich die Laufzeiten meines Teams?

    Die Laufzeiten können im Anschluss direkt online auf www.firmenstaffel.de eingesehen werden.

  • Wann und wo findet die Siegerehrung statt?

    Die Siegerehrung wird ca. 20:15 Uhr stattfinden, sobald die letzten LäuferInnen das Ziel erreicht haben. Die GewinnerInnen werden auf der zentralen Bühne auf dem Veranstaltungsgelände geehrt.

  • Wie erhalte ich meine Teilnehmerurkunde?

    Die Teilnehmerurkunde für jedes Team kann nach dem Lauf über unsere Ergebnisseite heruntergeladen werden.

Vor Ort

  • Kann ich mich vor Ort umziehen?

    Wir halten vor Ort zwei Umkleidezelte, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmenden, bereit.

  • Gibt es eine Läufergarderobe?

    Ja! Unser Event-Partner Emons stellt im Start-Ziel-Bereich eine Läufergarderobe zur Verfügung, in der ihr eine Tasche oder einen Sportbeutel abgeben könnt.

  • Gibt es sanitäre Einrichtungen?

    Wir stellen eine ausreichende Menge an sanitären Einrichtungen bereit.

  • Kann ich einen eigenen Pavillon aufstellen?

    Das Aufstellen eines eigenen Pavillons ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Du hast jedoch die Möglichkeit, einen unserer Teamtreffpunkte im Rahmen der Anmeldung zu buchen.

  • Wann und wo findet die Startnummernausgabe zum Event statt?

    • 26. Juni von 15:00 - 19:00 Uhr bei Intersport Grosse, Breiter Weg 23-26
    • 27. Juni von 15:00 - 18:00 Uhr im Start-Ziel Bereich im Elbauenpark Magdeburg
  • Wie und bis wann hat die Rückgabe der Staffelstäbe zu erfolgen?

    Die Staffelstäbe werden direkt nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers im Zielbereich abgegeben. Startnummern müssen nicht zurückgegeben werden.

    Staffelstäbe, die nicht direkt im Ziel abgegeben wurden, müssen per Post an davengo GmbH, Kitzingstraße 15-19, 12277 Berlin geschickt werden. Bis Ende Juli nicht zurückgegebene Staffelstäbe werden mit 25,00 Euro zzgl. MwSt. durch uns berechnet.

Du hast noch Fragen?

Nathalie Schütze

Florian Dietz

Beim Team melden

Schreib uns bei WhatsApp!

Einfach scannen und deine Fragen stellen!